Wie erstellt man als ganz normale*r PowerPoint-Anwender*in barrierefreie Folien und generiert daraus PDFs, die bestenfalls auch noch barrierefrei sind? Ich habe mal die aus meiner Sicht wichtigsten Infos, Arbeitsschritte und Tools zusammengetragen und als visuelle Übersicht aufbereitet.
Die Kurzfassung des Inhalts in Textform:
Anforderungen an die Barrierefreiheit
Die Anforderungen an die Barrierefreiheit in PowerPoint haben Mitarbeiter*innen des Hochschulprojekts „Shuffle“ ganz wunderbar in einer Checkliste zusammengetragen, die zum kostenlosen Download auf der Website der Hochschule der Medien Stuttgart bereitsteht.
Barrierefreie PowerPoint-Vorlage als Grundlage
Es empfiehlt sich, für eigene Präsentationen eine PowerPoint-Vorlage zu verwenden, in der einige Anforderungen der Checkliste bereits umgesetzt sind. Vor allem sind Folienmaster und Layouts sauber angelegt und die Farben der Designfarbpalette für barrierefreie Folien gut geeignet. Wer so eine Vorlage für sich bzw. sein Unternehmen haben will, kann sich gern an mich wenden. Weitere Infos zu PowerPoint-Vorlagen finden Sie bei meinen Leistungen.
Folien barrierefrei erstellen
Alle Anforderungen, die nicht in einer Vorlage umgesetzt werden können, sind bei der Folienerstellung zu berücksichtigen. Hier gilt es zu bedenken, dass man bestimmte Dinge von vornherein technisch sauber bzw. in einer bestimmten Art und Weise umsetzen muss. Andere Arbeitsschritte kann man dagegen auch nachträglich umsetzen, wie z. B. Alternativtexte schreiben und Lesereihenfolge festlegen.
Barrierefreiheit in PowerPoint überprüfen
Auf die Folienerstellung folgt die Prüfung der Barrierefreiheit in PowerPoint. Dafür steht eine eigene Registerkarte mit nützlichen Tools zur Verfügung. Für die Prüfung der Farbkontraste sollten Sie allerdings den Colour Contrast Analyzer verwenden.
Folien als barrierefreies PDF ausgeben
Bei der Ausgabe der Folien als barrierefreies PDF hilft das kostenpflichtige PowerPoint-Add-in axesSlide (Link öffnet die Website des Schweizer Unternehmens axes4).
Barrierefreiheit des PDFs überprüfen
Ob das PDF barrierefrei ist, prüfen Sie schließlich mit dem PDF Accessibility Checker (PAC) (Link öffnet die PAC-Landingpage des Schweizer Unternehmens axes4).